Press Info

SIEBFABRIK: Nonwoven-Kompetenz für die Vliese der Zukunft

Mössingen-Öschingen, 28.09.2016 – Für die global ausgerichtete Vliesstoffindustrie werden die Herausforderungen im Zeitalter von Industrie 4.0 in Zukunft immer vielfältiger und anspruchsvoller. Moderne Vliesstoffe mit neuen Funktionalitäten und maßgeschneiderten Produkteigenschaften sowie der zunehmende Konkurrenzdruck verlangen permanente Neuerungen und Optimierungen von Technologien und Produktionsprozessen. Innovative Produktionsverfahren und Veredelungsprozesse sind ebenso erfolgsentscheidend wie die Qualitätssicherung und -überwachung und die verbesserte Zusammenarbeit aller an der Prozess- und Wertschöpfungskette beteiligten Partner. Der Trend zur verstärkten Individualisierung der Produkte erfordert zudem eine vernetzte Großserienproduktion, mit der sich Qualitätsprodukte hochflexibilisiert, effizient, prozesssicher und kostenoptimal herstellen lassen.

Lösungspartner gefragt

Wesentliche Erfolgsfaktoren für eine international konkurrenzfähige Vliesstoffproduktion – ob für den Hygienebereich, die Medizintechnik, für Filteranwendungen, Wipes/Reinigungstücher, Fahrzeuge, für das Bauwesen, die Landwirtschaft oder für andere Anwendungen – sind individuell abgestimmte Prozesstechnologien und Komponenten: zum Beispiel Siebbänder und Siebüberzüge. 

Hierfür bietet sich die SIEBFABRIK Arthur Maurer GmbH & Co. KG als innovativer Lösungspartner weltweit an. Die Gewebespezialisten kennen und verstehen die Problemstellungen der Nonwoven-Industrie und realisieren in engem Dialog mit dem Kunden maßgeschneiderte Technologien. Kunden profitieren vom umfassenden Know-how und der Beratungs- und Engineeringkompetenz, insbesondere bei Vliesstoff-Neuentwicklungen. Eine wachsende Herausforderung ist zum Beispiel die Entwicklung von Vliesen mit möglichst geringem Flächengewicht bei gleichzeitig verbesserter Funktionalität und Komfort für den Anwender – zum Beispiel im Automobilbereich und bei Hygienevliesen.

Für bessere Vliese und hohe Prozesseffizienz

Bei der Herstellung von Vliesstoffen aus Polypropylen, Hightech-Fasern, Viskose und anderen Naturfasern eröffnen Siebgewebe, Siebbänder und Siebüberzüge der SIEBFABRIK neue wirtschaftliche Dimensionen. Namhafte Maschinen- und Vliesstoffhersteller weltweit nutzen die Technologie in den Bereichen Wasserstrahlverfestigung, thermische und chemische Verfestigung, Airlaid- und Wetlaidtechnologie. Wichtige Einsatzgebiete sind das Kompaktieren, Vorverfestigen und das Finishing. Anwendungen sind zum Beispiel Spunlace-Überzüge für Lochmantel, Spunlace-Siebbänder, Thermobonding-Flachbettrockner und Thermobonding-Trommeltrockner TAD. 

Die speziell abgestimmten Gewebespezifikationen der SIEBFABRIK ermöglichen einen hocheffizienten Fertigungsprozess, bei dem eine höhere Vliesstoffqualität erzielt werden kann. Über die Gewebestruktur ergeben sich vielfältige Möglichkeiten, die Vliesoberfläche zu strukturieren. So lassen sich die Gewebeparameter – wie Gewebedichte, Drahtdurchmesser, offene Fläche, Luftdurchlässigkeit, Bindung und das Material – nach Kundenwunsch auf die Prozessanforderungen abstimmen. Durch ihre spezifische Auslegung verbinden die Siebbänder und Siebüberzüge Qualitäts- und Wirtschaftlichkeits-Vorteile. Dies macht sich zum Beispiel bei der Formation von Vliesstoffen bezahlt. Die Quersteifigkeit der Siebbänder sowie die markierungsfreie Naht erhöhen die Qualität des Prozesses und der Vliesstoffe – ihre Oberflächenbeschaffenheit zeigt keine Wellenbildung und keine Abbildung der Naht. 

Bei Sieben für Spunlace-Siebbänder und -Überzüge sorgen die passenden Gewebespezifikationen für mehr Effizienz und steigern die Entwässerungsleistung. So kann ein höherer Trockengehalt vor dem Trockner realisiert und damit Energie gespart werden. Hinzu kommt die längere Laufzeit der Siebbänder und Siebüberzüge, das heißt, es sind weniger Wechselintervalle in der Maschine notwendig, wodurch die Wartungskosten sinken und die Produktivität gesteigert werden kann. 

Mit innovativen Antihaft-Eigenschaften können Siebgewebe, Siebbänder und Siebüberzüge zum Beispiel in anspruchsvolle Thermobondingprozessen zeit- und kostenintensive Reinigungsintervalle sparen. Hybridgewebe und neuartige Gewebebindungen bringen deutliche Vorteile hinsichtlich mehr Stabilität, Grip, Sicherheit und mehr Geschwindigkeit.
 

Vorsprung für die Zukunft  

Die Vliesstoffindustrie benötigt Zukunftslösungen, die hohe Anforderungen erfüllen. Die SIEBFABRIK möchte für ihre Kunden mit hochwertigen Produkten, kompromissloser Qualität in jeder Feinheit, umfassender Engineering-Beratung und einem Montageservice aus einer Hand einen wichtigen Lösungsbeitrag zu  nachhaltiger Wertschöpfung leisten. Produziert werden die Siebe in Deutschland auf modernen Präzisions-Webmaschinen. Das Unternehmen verfügt über umfassendes Know-how und behält den kompletten Fertigungsprozess selbst in der Hand. Ziel ist, für Hightech-Anwendungen höchste Sicherheit und Qualität bieten zu können. 

Die SIEBFABRIK Arthur Maurer GmbH & Co. KG wurde 2016 beim TOP 100-Wettbewerb als eines der TOP 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands ausgezeichnet. Sie ist seit mehr als 50 Jahren der Gewebespezialist für Siebe, die weltweit in vielen Branchen prozesssicher, fehlerfrei und wirtschaftlich laufen. 

Die technischen Gewebe aus den verschiedensten Metallen und Kunststoffen sowie Siebzylinder erfüllen die höchsten Leistungsanforderungen, die an Siebe gestellt werden - in jeder Feinheit, höchst maschengenau. Produziert wird ausschließlich in Deutschland.

Contact and consultation

Take advantage of our professional advice: get in touch with the specialists.