Nachhaltigkeit: Gemeinsam Verantwortung tragen

Zu den elementaren Geschäftsprinzipien unseres mittelständischen Unternehmens gehören Nachhaltigkeit und aktiver Umweltschutz. Hierfür nutzen wir modernste Technologien und Systeme. Wir entwickeln intelligente Lösungen und Produkte, die durch robuste Materialqualität und hochwertige Verarbeitung auf lange Laufzeiten im Dauerbetrieb ausgelegt sind. Denn gemeinsam tragen wir Verantwortung für unsere Zukunft.

Umwelt

Wir haben den Anspruch, unserer ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden – über die Interessen unserer Kunden und die Anforderungen der Gesetzgebung hinaus.

Gesellschaft

Weil wir Teil der Gesellschaft sind, tragen wir eine soziale Verantwortung. Wir gestalten das Umfeld unserer Standorte attraktiv mit – in kultureller, sozialer und auch wirtschaftlicher Hinsicht. Wir engagieren uns durch die Unterstützung von sozialen und bildenden Einrichtungen, um die Zukunftsfähigkeit der Regionen zu verbessern.

Klima-Leitlinie

Regelungen

1. Identifikation von Risiken

Zur Identifikation von Risiken verfolgt die Siebfabrik einen spezifischen Nachhaltigkeitsrisikofilter. Dieser Filter berücksichtigt sowohl geografische, politische als auch produktspezifische Risiken. Einen wesentlichen Input erhalten wir durch ein kontinuierliches Media-Screening unserer Lieferanten.

2. Lieferanten-Prüfung

Die erforderlichen Selbstauskünfte und Zertifikate unserer Lieferanten werden von uns eingeholt.

3. Audit

Unser Ziel ist es, Risiken in der Lieferkette frühzeitig zu erkennen und mit definierten Maßnahmen zu minimieren bzw. auszuschließen. Werden bei unseren Risikoanalysen Verstöße gegen unsere Nachhaltigkeitsanforderungen ermittelt, behalten wir uns vor bei unseren Lieferanten Audits hinsichtlich ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeitskriterien durchzuführen.

4. Compliance

Gegenseitiges Vertrauen und Offenheit bestimmen unsere Geschäftsbeziehungen. Daher legen wir großen Wert auf entsprechende Informationen oder Hinweise von Geschäftspartnern, Kunden oder unmittelbar Betroffenen. Zur rechtzeitigen Feststellung von nachteiligen Auswirkungen haben wir einen Beschwerdemechanismus eingerichtet. Unser Compliance-Management ist der direkte Ansprechpartner.

5. Umgang mit Konfliktmaterialien

Sogenannte „Konfliktmineralien“ sind Zinn, Wolfram, Tantal und Gold. Seit 2010 haben die USA eine gesetzliche Regelung über den Dodd Frank Wall Street Reform and Consumer Protection Act (Dodd-Frank Act) eingeführt. Auch in der EU wurden Verordnungen geschaffen, bis hin zu der seit 01.01.2021 in Kraft getretenen EU „Verordnung über Mineralien aus Konfliktgebieten“. Die SIEBFABRIK importiert keine Rohstoffe und fokussiert deshalb ihre Aktivitäten auf die direkten Lieferanten. Mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens wird die Transparenz in der Lieferkette bezüglich der Konfliktmineralien verfolgt. Werden Rohstoffe und deren Bezugsquelle in der Lieferkette als nicht „konfliktfrei“ identifiziert, verlangen wir umgehend die Umstellung auf auditierte Quellen.

6. Sustainability-Check

Bevor die Siebfabrik neue Vergaben am Markt platziert, erfolgt eine Überprüfung der Anbieter / Lieferanten, der sogenannte Sustainabilty-Check. Die Lieferanten werden auf ihre Leistungen hinsichtlich der Anforderungen zum Thema Nachhaltigkeit nach den geltenden ESG-Standards analysiert, um gesetzliche Anforderungen zu erfüllen und Risiken in der Lieferkette zu reduzieren. Lieferanten, die nicht die benötigten Mindestanforderungen erfüllen, werden im Vergabeprozess nicht weiter berücksichtigt. Die Überprüfung der Nachhaltigkeitsstandards besteht aus zwei Komponenten:

6.1. Der Bestätigung des Siebfabrik Geschäftspartnerkodex Nachhaltigkeit

Die Selbstverpflichtung zur Einhaltung des Siebfabrik Geschäftspartnerkodex Nachhaltigkeit bildet die Grundlage einer gemeinsamen Zusammenarbeit.

6.2. Die Lieferanten-Prüfung hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitsleistung

Wir analysieren unsere Lieferanten zu Themen wie Umweltschutz, Menschenrechte, Arbeitssicherheit oder der Verantwortung in der Lieferkette. Das Ergebnis der Assessments ist entscheidend für die Bewertung und somit auch für eine zukünftige Zusammenarbeit. 

Kontakt und Beratung

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