Presse

TOP 100-Auszeichnung für SIEBFABRIK Arthur Maurer

Mössingen-Öschingen, 04.07.2016 – Die SIEBFABRIK Arthur Maurer GmbH & Co. KG gehört zu Deutschlands Innovationselite – den TOP 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands. Ranga Yogeshwar, Mentor des Innovationswettbewerbs, ehrte den Top-Innovator im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am 24. Juni im Colosseum Theater in Essen.

Beim diesjährigen 23. TOP 100-Wettbewerb wurden das Innovationsmanagement und der Innovationserfolg deutscher mittelständischer Unternehmen (in drei Größenklassen) in einem anspruchsvollen, wissenschaftlichen Auswahlprozess untersucht. Die Bewertung erfolgte durch Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien.

Über 4.000 Unternehmen interessierten sich für eine Teilnahme. Die TOP 100-Unternehmen zählen in ihren Branchen zu den Schrittmachern. Das belegt die Auswertung: Unter den Unternehmen sind 97 nationale Marktführer und 32 Weltmarktführer. Im Durchschnitt erzielten sie zuletzt 40 Prozent ihres Umsatzes mit Marktneuheiten und Produktverbesserungen, die sie vor der Konkurrenz auf den Markt brachten. Ihr Umsatzwachstum lag dabei um 28 Prozentpunkte über dem jeweiligen Branchendurchschnitt. Zusammen meldeten die Mittelständler in den vergangenen drei Jahren 2.292 nationale und internationale Patente an. Diese Innovationskraft zahlt sich auch in Arbeitsplätzen aus: Die TOP 100 planen, in den kommenden drei Jahren rund 9.500 neue Mitarbeiter einzustellen.

 

Mentor Ranga Yogeshwar ist beeindruckt

Als Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar beeindruckt von der Qualität der Unternehmen: „Die Art und Weise, wie die TOP 100 neue Ideen generieren und aus ihnen wegweisende Produkte und Dienstleistungen entwickeln, ist im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswert. Ich freue mich deshalb, dass die Auszeichnung diese Qualitäten sichtbar macht. Hoffentlich ermuntert ihr Erfolg andere Unternehmen, es ihnen gleichzutun. Denn diese Innovationskultur wird in Zukunft für alle Unternehmen immer bedeutender.“

 

Besondere Innovationskraft der SIEBFABRIK

Die besondere Innovationskraft der SIEBFABRIK, die seit 1962 Siebe herstellt, besteht darin, dass sie für eine bestehende Technologie immer neue Anwendungsgebiete erschließt. Aus „einfachen“ Sieben sind technologisch anspruchsvolle Lösungen entstanden, die heute Einfluss auf fast alle Lebensbereiche haben: zum Beispiel feines Bronzegewebe, das bei der Herstellung des Wasserzeichens auf Banknoten unabdingbar ist; oder Siebe für die Lebensmittelindustrie, die als Prozessbänder Müsliriegel transportieren und starke Temperaturunterschiede aushalten.

Entsprechend hohe Anforderungen an die Innovationskraft des Unternehmens stellt die Produktion der unterschiedlichen Siebe: Damit Metallgewebe als endlose Siebe fehlerfrei laufen, werden pro Meter bis zu 5.500 extrem dünne Drähte einzeln und unter dem Mikroskop verschweißt. Die Maschinen des Top-Innovators halten dabei über die gesamte Gewebelänge und -breite die Spannung des Siebs, die Schusszahl und die Maschenweite konstant und verhindern so Unregelmäßigkeiten in der Gewebestruktur. Jedes Gewebe lässt sich deshalb beliebig oft mit größter Präzision und gleichbleibender Beschaffenheit reproduzieren. „Das erfordert Geduld, Fingerspitzengefühl und die Erfahrung gut ausgebildeter Mitarbeiter“, erklärt der Geschäftsführer Christoph Leppla. Wie viel Fingerspitzengefühl die 76 dort Beschäftigten besitzen, zeigt sich an einem besonderen Produkt: Mit einer Länge von 140 Metern produziert die SIEBFABRIK das längste Sieb der Welt.

 

TOP 100 – SIEBFABRIK zeigt Präsenz

Im TOP 100-Buch ist die SIEBFABRIK mit einem Unternehmensporträt vertreten. Das Buchporträt steht auch als Web-Porträt auf der Webseite www.top100.de online zur Verfügung: 
http://www.top100.de/die-top-innovatoren/detail/siebfabrik-arthur-maurer-gmbh-co-kg.html

> Zum Video-Trailer mit TOP 100-Mentor Ranga Yogeshwar http://www.top100.de/Media/presse/Audio_Videomaterial/1604_compamedia_dms2016_trailer_v03.mov

 

TOP 100: der Wettbewerb

Seit 1993 vergibt compamedia das TOP 100-Siegel für besondere Innovationskraft und überdurchschnittliche Innovationserfolge an mittelständische Unternehmen. Die wissenschaftliche Leitung liegt seit 2002 in den Händen von Prof. Dr. Nikolaus Franke vom Institut für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der BVMW. Als Medienpartner begleitet das manager magazin den Unternehmensvergleich. Mehr Infos unter www.top100.de

Kontakt und Beratung

Nutzen Sie unsere professionelle Beratung: Nehmen Sie Kontakt mit den Spezialisten auf.