News

07.05.2021

Neue Produktionshalle fertiggestellt

Die neue Produktionshalle der Siebfabrik ist fertiggestellt. Nach Plänen des Eninger Architekturbüros Hank & Hirth entstand am Standort in Mössingen-Öschingen im Laufe von rund einem Jahr eine 2.500 m2 große Fertigungshalle. Die Erweiterung der Produktionsfläche steigert die Kapazitäten und Möglichkeiten der Siebfabrik für die Herstellung von Sieben, Siebbändern und technischen Geweben auf modernsten Webmaschinen. Damit wird die Siebfabrik den Anforderungen und der steigenden Nachfrage des Marktes noch besser gerecht. Neben der Funktionalität verdeutlicht der Neubau mit den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz Werte, die der Siebfabrik im gesamten Unternehmen wichtig sind.

08.04.2021

Zweite Auszeichnung als TOP 100-Innovator

Zum zweiten Mal erhält die Siebfabrik das renommierte TOP 100-Siegel, mit dem in Deutschland besonders innovative mittelständische Unternehmen ausgezeichnet werden. Im Auftrag von compamedia, dem Ausrichter des Innovationswettbewerbs TOP 100, untersuchten der Innovationsforscher Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team rund 120 Prüfkriterien aus fünf Kategorien und sprachen sich für die Auszeichnung aus. Mentor von TOP 100 ist der Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar. Projektpartner sind die Fraunhofer-Gesellschaft zur Förderung der angewandten Forschung und der Mittelstandsverband BVMW. 

Siebfabrik als TOP 100-Innovator 2016 ausgezeichnet - die TOP 100 Trophäe
Die TOP 100 Trophäe

02.02.2021

Spezial-Vliesstoffe für wirkungsvollen Corona-Schutz

Die Siebfabrik leistet seit einem Jahr einen wichtigen Beitrag für den wirkungsvollen Schutz gegen Corona: Die Spezialisten entwickelten als eines der ersten Unternehmen in Deutschland Siebe, Siebbänder und technische Gewebe für die Produktion von Spezial-Vliesstoffen, die bei Schutzanzügen und Atemschutzmasken unverzichtbar sind. Auch bei den Covid-19-Schnelltests zeigt sich das Know-how der Siebfabrik: Die Träger für die Auswertung der Ergebnisse bestehen aus mehreren verschiedenen Vliesstoffen, die auf Sieben der Siebfabrik hergestellt werden. Die Spezial-Vliesstoffe sind sehr dünn, leicht, extrem reißfest und atmungsaktiv: Sie verhindern die Durchdringung von Bakterien und Viren und bieten einen hohen Widerstand gegen Wasser.

Bei Corona-Tests liefert die Siebfabrik einen wertvollen Beitrag für sichere Ergebnisse.

08.08.2019

Verabschiedung unseres langjähriger Außendienstmitarbeiter, Herr Heinz Treinen

Nach insgesamt neun Jahren Zusammenarbeit mit der Siebfabrik, ist Herr Treinen jetzt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. In einer kleinen Feierstunde, bei der alle Mitarbeiter der Verwaltung, des Vertriebes, des Vertriebsinnendienstes und der Produktionsleitung anwesend waren, wurde Herrn Treinen für seine tatkräftige Mitarbeit gedankt. Ihn zeichnet es besonders aus, dass er seine jahrelange Erfahrung an alle im Unternehmen und seinem Nachfolger weitergegeben hat. Dass er auf alle Fragen zu unseren Produkten eine Antwort hatte, die spontan erfolgte oder gemeinsam erarbeitet wurde, war ebenso ein Markenzeichen, wie seine offene und freundliche Art im Umgang mit Kunden. Immer hatte Herr Treinen ein Ohr für unsere Kunden und neue Anwendungen im Blick. Er wird von unseren Kunden vermisst werden, aber auch allen in der Siebfabrik wirklich fehlen. Es war immer eine Freude für uns, wenn er auf seinen Reisen zu den Kunden in der Siebfabrik vorbeischaute. Herr Treinen hat über Monate seinen Nachfolger intensiv eingearbeitet und sorgt so für einen reibungslosen Übergang. Wir wünschen ihm für seine Zeit nach der Arbeit alles Liebe und Gute. Da wir mit ihm in Kontakt bleiben, freuen wir uns schon jetzt auf seine nächste Stippvisite in der Siebfabrik.

4. Juli 2016

SIEBFABRIK – TOP 100-Innovator

TOP 100-Innovator - Preisverleigung an die Siebfabrik mit Mentor Ranga Yogeshwar
Preisverleihung TOP 100 im Rahmen des Deutschen Mittelstands-Summits am 24. Juni im Colosseum Theater Essen (v. l. n. r.: Herr Leppla, Frau Beckmann, Herr Geweth, Herr Kleinhans, Herr Ranga Yogeshwar, Herr Stowasser, Herr Sager)

Die SIEBFABRIK gehört zu den TOP 100 innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands und wurde beim 23. TOP 100-Wettbewerb 2016 als Top-Innovator ausgezeichnet. Mentor des TOP 100 Innovationswettbewerbs ist der Wissenschaftsjournalist und TV-Moderator Ranga Yogeshwar (5. von links).



Siebfabrik als TOP 100-Innovator 2016 ausgezeichnet - die TOP 100 Trophäe
Die TOP 100 Trophäe